BDKJ – unser Dachverband

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) steht für selbstorganisierte Jugendverbandsarbeit in der katholischen Kirche. Als Dachverband von 17 katholischen Jugendverbänden, in denen rund 660.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 28 Jahren organisiert sind, ist seine wichtigste Aufgabe die Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Die im BDKJ organisierten katholischen Jugendverbände befähigen Kinder und Jugendliche zu kritischem Urteil und eigenständigem Handeln aus christlicher Verantwortung. Dazu gehört der Einsatz für eine gerechte und solidarische Welt. Er versteht sich als gesellschaftliche Kraft in der Kirche und wirkt bei der „Entwicklung von Kirche, Gesellschaft, Staat und internationalen Beziehungen“ mit. Darüber hinaus kümmert sich der BDKJ um die Absicherung der finanziellen Förderung und unterstützt die katholischen Jugendverbände als Dachorganisation in vielen Belangen.

BDKJ-Diözesanverband Bamberg

Der BDKJ-Diözesanverband Bamberg ist der Dachverband der Jugendverbände, die im Erzbistum Bamberg vertreten sind, dazu gehört auch die KjG Bamberg.

Der BDKJ-Diözesanvorstand leitet den Diözesanverband und arbeitet an Themen, die die die Kinder- und Jugendverbandsarbeit beschäftigen. Der Diözesanvorstand vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen und steht für diese ein in Kirche, Gesellschaft und Politik. Außerdem gibt es auch vielen Veranstaltungen und Aktionen, in der ganzen Diözese und mit den Jugendverbänden.

Zum BDKJ-Diözesanvorstand gehören aktuell: Andreas Weick (hauptamtlicher Vorsitzender), Eva Russwurm (ehrenamtliche Vorsitzende), Gerd-Richard Neumeier (BDKJ Präses), Katharina Niedens (ehrenamtliche Vorsitzende) und Sonja Biller (hauptamtliche Vorsitzende).