Stärker als du glaubst

Auf dieser Seite geht es um das Thema sexualisierte Gewalt. Wenn es dir mit diesem Thema nicht gutgeht, du Gesprächsbedarf hast oder Hilfe benötigst, kannst du dich unter anderem an das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch wenden: 0800 22 55 530 (kostenfrei und anonym) oder per Online-Beratung unter www.hilfe-telefon-missbrauch.online.

Außerdem hat unser Bistum Ansprechpartner*innen auf diesem Gebiet. Die Kontaktdaten findest du hier.

Zurück zur Startseite

Prävention sexualisierter Gewalt

Das Projekt “Stärker als du glaubst” beschäftigt sich mit der Prävention sexualisierter Gewalt. Weil dies ein Thema ist, welches uns selbstverständlich auch aktuell beschäftigt, bieten wir auch weiterhin die Module dieses Projektes an.

Um euch in diesem Thema fit zu machen, bieten wir Schulungen an um euch als Gruppe und als Gruppenleiter*innen zu unterstützen. Ob einen Tag oder drei Abende wir finden sicher eine gute Möglichkeit, meldet euch einfach bei uns.

Für Kinder und Jugendliche gibt es Trainings, zu denen wir euch auch mit Material und Unterstützung unter die Arme greifen können.

Die KjG Bamberg bezieht klar Position gegen sexuelle Gewalt in der Gesellschaft.

Wir tun dies aus der Verantwortung für das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Es ist uns bewusst, dass es auch in der KjG Kinder und Jugendliche gibt, die von sexueller Gewalt betroffen waren, sind oder werden können. Daher ist es unser Ziel, diese Kinder und Jugendlichen zu stärken und sie in die Lage zu versetzen, sexuelle Übergriffe zu erkennen, einzuordnen und sich dagegen zu wehren. Es ist uns bewusst, dass die Gruppenleitungen in ihrer Tätigkeit für die KjG auch mit der Problematik sexueller Gewalt konfrontiert sein können. Daher ist es unser Ziel, diese Leitungen im Rahmen ihrer Gruppenleitungsausbildung für diese Fragen zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, wie sie angemessen reagieren und sich professionelle Hilfe holen können. Es ist uns bewusst, dass in unserer Jugendarbeit oftmals Gelegenheitsstrukturen für sexuelle Gewalt gegeben sind.

Daher ist es unser Ziel, die Ausnutzung solcher Strukturen zu verhindern, indem z.B. Teilnehmende getrenntgeschlechtlich untergebracht werden und auch Betreuungspersonen getrennt von Kindern und Jugendlichen oder indem wir auf paritätisch besetzte Leitungsteams achten. Auch die Sensibilisierung für das Thema und die Positionierung des Verbandes gegen sexuelle Gewalt sollen dazu beitragen, eine für potentielle Täter abschreckende Atmosphäre zu schaffen.

Es ist uns bewusst, dass sexuelle Gewalt in Verbindung steht mit sexistischem Verhalten. Daher ist es unser Ziel, dem – wo immer wir ihm begegnen – entgegen zu wirken. Dies geschieht zum einen durch persönlichkeitsbildende Arbeit, die die eigene Geschlechterrolle reflektiert, zum anderen auch durch offene Kritik jeder Form von geschlechterdiskriminierender Darstellung oder Rede. So will die KjG Bamberg ihren Beitrag zur Prävention sexueller Gewalt leisten.

Unser Institutionelles Schutzkonzept

Auf der Grundlage dieses Positionspapieres und des Antrags zur Prävention sexueller Gewalt auf der Diözesankonferenz 2005, sowie dem nachfolgenden Prozess im Diözesanausschuss wurde außerdem ein Verhaltenskodex für Verantwortliche in der Jugendarbeit des KjG-Diözesanverbandes Bamberg erstellt. Seit 2022 gibt es ein institutionelles Schutzkonzept, welches ebenfalls für die KjG Orts- & Pfarrgemeinschaften im Erzbistum Bamberg gilt.